Freitag, 17. Juni 2011

Warum zahlen wir den Griechen ihre Luxus-Renten?


In erster Linie wollte ich erwähnen, dass der deutsche Staat nichts bezahlt. Er bürgt lediglich für Griechenland und lässt sich das auch teuer bezahlen. Nur im Fall, dass Griechenland diese Kredite nicht zurückbezahlen kann, muss Deutschland und die EU (Deutschland mit knapp 27%) dafür aufkommen.
Ob es nun wahrscheinlich ist, dass dieser Fall eintritt möchte ich hier nicht ausdiskutieren. Es ist ein Risiko, jedoch hat Griechenland dabei vielmehr zu verlieren als Deutschland, denn für diese Kredite musste Griechenland selbst Sicherheiten hinterlegen. Ich weiß, darüber hört man kaum was. Wer z.B. weiß, dass Griechenland seine gesamte Luftwaffe als Pfand für diese Kredite  hinterlegt hat? Oder die Verwertungsrechte der Akropolis und anderer kultureller Einrichtungen? Alles in allem werden die Bürgen nicht leer ausgehen wenn Griechenland nicht bezahlen kann.

Ob nun die griechische Regierung das Recht hatte dies zu machen, darüber streitet man in Griechenland, was auch einer der Gründe für die derzeit stattfindenden Unruhen ist, aber das ist ein internes griechisches Problem.

Zurück zu den Luxusrenten.
Die Bild Zeitung veröffentlichte am 27.04.2010 einen sagen wir mal „Artikel“ mit diesem Titel.
ich möchte ihn nicht Wort für Wort wiederholen. Unter Eingabe des Titels werdet Ihr den Artikel ziemlich schnell finden. Am Ende dieses Artikels war eine Tabelle die alle Zahlen umfasst.


Griechenland
Deutschland
1. Voller Rentenanspruch nach Arbeitsjahren:
35
45
2. Rentenniveau:
80 %*
46 %
3. Rentenzahlungen/Jahr:
14 x
12 x
4. Rentenerhöhungen 2004:
3 %
0 %
5. Rentenerhöhungen 2005:
4 %
0 %
6. Rentenerhöhungen 2006**:
4 %
0 %
7. Mindestrente in Euro:
445
ca. 600
8. Höchstrente in Euro:
2538
ca. 2100
9. Gesetzl. Renteneintrittsalter Männer:
65
65–67
10. Gesetzl. Renteneintrittsalter Frauen:
60
65–67
11. Tatsächliches Renteneintrittsalter:
62,4
63,2

Lasst uns mal diese Tabelle auseinander nehmen:

Zu 1
Dazu muss man sagen (Bild hat es bestimmt nur vergessen zu erwähnen), dass das griechische Rentensystem erst nach der Diktatur 1974 eingeführt wurde und es damals keine Daten gab wie lange jemand gearbeitet hat und man einen Anfang brauchte. Wahr ist, dass es damals viel niedriger angesetzt war. Die Mindestarbeitsjahre wurden später nach und nach angehoben. Jedoch in Deutschland nach dem Krieg war es genauso und hier hat es auch Jahrzehnte gedauert bis es dann auf 45 Jahre angekommen ist.

Zu 2
Man kann keine Gurken mit Tomaten vergleichen liebe Bild (Für Bildleser die einen sind rot und rund während die Tomaten bekanntlich lang und Grün sind).
um das zu erklären nehme ich ein Beispiel. Wenn also ein deutscher Arbeitnehmer 45 Jahre gearbeitet hat und auf einen Durchschnittslohn von 1000 € kommen würde, würde er nicht wie Bild behauptet 46% an Rente bekommen, sondern die Mindestrente von 600 €.
Da jedoch die Grundsicherung in Deutschland auf Hartz IV Niveau festgelegt ist,
würden ihm 359 € + Wohngeld + freie Krankenversicherung zustehen, wo wir je nach Höhe vom Wohngeld bei knapp 800 € landen dürften was auch, sehe und staune, 80% entsprechen würde.
Ob ein Durchschnittslohn von 1000 € in Deutschland realistisch ist, kann jeder für sich entscheiden. In Griechenland ist es nicht nur realistisch, sondern eher selten so einen hohen Durchschnittslohn zu erreichen.

Zu 3
Schlichtweg gelogen. Es ist wohl wahr, dass die griechische Rentenversicherung ein Weihnachtsgeld und ein Ostergeld bezahlt, jedoch ist es gerade mal ein Drittel der Rente. Also würden beide „Geschenke“ zusammen nicht mal die Höhe einer zusätzlichen Rente erreichen, geschweige denn eine 13. und 14. Rente.

Zu 4, 5, 6
In diesem Fall sollte man die Frage wohl anders stellen, nicht, warum steigen die Renten in Griechenland? Sondern, warum steigen sie in Deutschland nicht?
Eine Erhöhung der Renten um 4% bei einer Inflation von 3%-5% ist im europäischen Durchschnitt eher im untersten Segment angesiedelt.

Zu 7
Noch eine Lüge. Die Mindestrente in Griechenland beträgt 360 €, wobei es keine Sonderzugaben wie Wohngeld gibt. Jemand der in Griechenland diese Rente bekommt, muss damit auskommen und sein Essen, Miete, Strom und sonstige Ausgaben bezahlen.

Zu 8
die Zahlen stimmen ungefähr. Ich bin sogar bei meinen Recherchen auf eine höhere Zahl gestoßen und zwar auf 3.581,77 wobei das die Höchstgrenze der Rentenversicherungsträger der Selbständigen ist, deren Beitragssatz um ein Vielfaches teurer ist als der, der anderen Träger.
Zu der von Bild genannten Zahl kann ich folgendes sagen:
Dank Richterin Barbara Salesch und ihren Kollegen weiß mittlerweile jeder in Deutschland, dass etwas zu verheimlichen auch eine Lüge ist. Bild wirft eine Zahl ein wo sich jeder wundert und es für ungerecht hält.
Es wird jedoch verheimlicht, dass in Griechenland nur 14% der Rentner eine Rente über 1000 € bekommen und dass bei 66% der Rentner die monatliche Rente unter 500 € liegt. Mit diesen Zahlen ist das Wort „Luxusrente“  zu absurd um ernstgenommen zu werden, aber bildet Ihr Euch Eure eigene Meinung.

Zu 9, 10, 11
Das einzige was wahr ist in dieser Tabelle, wobei ich mich wundere warum Bild das tatsächliche Renteneintrittsalter überhaupt angegeben hat.
Vieleicht um doch in letzter Minute einen Funken Wahrheit in diesem Artikel zu bringen.

Natürlich kann jetzt jemand behaupten, dass die oben genannten Zahlen nichts aussagen wenn man dabei keinen Bezug zu den Lebensunterhaltskosten hat.
Fakt ist jedoch, dass die Lebenshaltungskosten in Griechenland mit denen in Deutschland keinen Vergleich scheuen müssen. Ganz im Gegenteil, je nachdem wo man die Schwerpunkte setzt, kann der Lebensunterhalt in Griechenland sogar teurer sein als hier, vor allem bei Lebensmitteln.
Bei meinen Recherchen und eigene Erfahrung durch meinen 6 Jahre Aufenthalt in Griechenland kann ich jedoch sagen, dass die Lebenshaltungskosten in Griechenland zwischen 5%-10% billiger sind als hier. Ich denke nicht, dass diese Differenz die erheblich niedrigeren Renten rechtfertigt.
Das lass ich auch in Eurer Beurteilung.

10 Kommentare:

  1. Was ist mit den jahrelangen Rentenzahlungen an
    bereits Verstorbene? Was ist mit den Luxuslöhnen
    in Staatsbetrieben? Was ist mit den bis 18(!)
    Monatslöhnen in Staatsbetrieben? Warum hat Griechenland kein Katastersystem? Warum hat
    Griechenland kein intaktes Steuersystem? Warum
    gibt es in Griechenland die höchste Korruption
    aller Eurostaaten? Wo sind die Milliarden Euro
    Subventionen der EU geblieben. 50% der Firmen
    sollen in Staatsbesitz sein ! Mir kann keiner
    weismachen, dass die Griechen ein unverschuldeter Schicksalsschlag getroffen hätte.
    Es gab keinen Tsunami, kein Erdbeben und keinen
    Krieg. Das die Griechen Schlitzohren sind haben
    sie bei der geschummelten Aufnahme in die Eurozone bewiesen. Sie hatten keine der Kriterien erfüllt der sie zur Aufnahme in den
    Euroraum berechtigt hätte. Das konnte nicht gut-
    gehen. Solche schlechten Beispiele machen Schule. Heute fühlt sich kein EURO-Land mehr
    verpflichtet die Maastricht-Kriterien einzuhalten. Einen sehr grossen Anteil an diesem
    Desaster hat die ehemalige "Schröderregierung"
    zu vertreten. Als politisch interessierter Bürger bin ich in grösster Sorge um die Zukunft
    Europas und unseres Landes.

    AntwortenLöschen
  2. Erstmal Danke für dein Kommentar ich werde mir die zeit nehmen und alle Fragen die du hier Geschrieben hast am WE zu beantworten.

    Ich mache mir auch sorgen um die EU aber vielmehr denke ich, dass das Problem Weltweit ist nicht nur in der EU. WQir müssen gemeinsam eine lösung finden wie wir aus diesem Bankensystem aussteigen ohne eine weltweite Superkrise auszulösen.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du zu diesen anschuldigungen auch ein paar links hättest wo du die gelesen hast wäre ich dir sehr verbunden das würde mir nämlich Zeit sparen ich kümmer mich jedoch auch so dadrum es herauszufinden.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für Deinen Blog und die Zeit die Du da reinsteckst. Sehr informativ und eine gute Grundlage sich weitergehend über das Thema zu informieren. Auch ich bin schockiert über die volksverhetzende Meinungsmache diverse Zeitungen. Bei der Bild ist Hetze ja selbstverständlich. Leider beobachte ich in letzter Zeit zunehmlich "Griechen-Bashing" auch in anderen, vormals für mich seriösen, Tageszeitungen. Irgendwie finde ich das ganze schon sehr beängstigend. Werde den Blog in jedem Fall weiterempfehlen.

    Grüße aus'm Ländle.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab das Blog zufaellig gefunden und scheint recht interessant zu sein. Besonders die objektive Perspektive des Problems gefaellt mir sehr gut. Laut diesem Post hast du mehrere Quellen recherchiert um deine Ergebnisse zu veroeffentlichen. Waere es vielleicht moeglich, das diese Quellen auch genannt werden?

    AntwortenLöschen
  6. da schreibt mal wieder einer dieser BILD-Zeitungs-Stammtisch-Proleten...

    Was denkst du warum die Griechen auf die Strasse gehen und alles kurz und klein schlagen? Sicherlich nicht weil sie sich soooo sehr auf ihre LUXUS-RENTE (bist du dumm?) freuen.
    Die Griechen müssen für das scheitern des Kapitalismus wesentlich schlimmer leiden als du Wohlstandskind. Sanktionen und absolute Horror-Sparpakete sind das Ergebnis, bei der die Mittelschicht zur absoluten Unterschicht mutiert.

    labert nicht jeden scheissdreck nach den man euch eintrichtert und fangt endlich an den Kapitalismus anzugreifen und nicht irgendwelche Länder.

    AntwortenLöschen
  7. wer die rechtspopulistische BILD als Quelle benutzt outet sich selbst.

    AntwortenLöschen
  8. Na, na Anonym, wer wird denn gleich an die Decke gehen. Selbstverständlich kann man es verstehen, dass "die Griechen" ob ihrer jetzigen Lebensumstände auf die Straße gehen. Aber gleich wieder "den" Kapitalismus dafür zu strafen?? Es sind einige wenige, die zur Rechenschaft gezogen werden sollten, die es geschickt verstehen, das System für sich zu nutzen. Das würden sie auch im Sozialismus versuchen (und scahffen).

    AntwortenLöschen
  9. -sorry: "schaffen" sollte es heißen...

    AntwortenLöschen
  10. Man sollte vielleicht vor der Beschimpfung nicht nur die Headline lesen, sondern den ganzen Artikel. Und sicherheitshalber das Hirn vorher einschalten. Kopfschüttel.

    AntwortenLöschen