Freitag, 3. Juni 2011

Die Geschichte nimmt ihren Lauf

Es ist im Moment eine Schlammschlacht im Gange die ihresgleichen sucht. Deutsche Medien schreiben populistische Artikel gegen  Griechenland, griechische Medien kontern mit Verweisen auf das Dritte Reich, andere greifen das auf und machen es noch schlimmer. Aber wie fing alles an?
Eigentlich fing es mit einem Titelblatt eines Magazins an, was ich persöhnlich sehr geschätzt habe.

Das Focus-Titelbild zeigte die Aphrodite von Milo  mit eine zerknüllten griechischen Flagge um die Hüften und mit ausgestrecktem Mittelfinger. Ich wette, dass die meisten die dagegen protestiert haben den Bericht der dahintersteckt gar nicht gelesen haben. Denn so viel Unwahres steht da nicht drin, bis auf eine enorme, aus der luftgegriffene Lüge über den Prozentsatz der Rente den ein Grieche bekommt. Die Proteste waren aber auch nicht auf den Inhalt, sondern auf dieses geschmacklose Bild gerichtet.
Natürlich kann ein Redakteur oder der Verfasser dieses Berichtes sich auf seine künstlerische Freiheit berufen und behaupten, dass eine Karikatur niemanden direkt angreifen kann oder, dass Satire ja schließlich eine griechische Erfindung sei. Die Griechen sollen sich mal nicht so anstellen. 
Ich habe Kritiken und Kommentare darüber gelesen die von altgriechischer Geschichte bis hin zu Aussagen wie „Die wollen unser Geld also sollen die sich das auch gefallen lassen“ reichen. Wenn ich jemandem Geld leihe, erwerbe ich in keinster Weise das Recht ihn zu beleidigen. Er gibt mir als Pfand nicht seine Würde, sondern das Versprechen das Geld zurückzuzahlen.
Durch Griechenland sind im letzten Jahrtausend viele Völker hindurch gefegt. Angefangen bei den Römern, später die Türken, die das Land knapp 300 Jahre versklavten bis ca. 1860, später die Deutschen die 4,5 Jahre Griechenland in Ihrer Gewalt hatten. Jedes dieser Völker hat die Kultur nicht angetastet. Die Deutschen Beehrten uns sogar damit, dass sie unsere Museen leerten um dem höhergestellten und arischem Volk unsere Kulturgüter und Ausstellungsstücke näherzubringen. Aber dazu später mehr wenn wir uns über die Reparationszahlungen unterhalten.
Um verständlich zu machen wieso das Griechische Volk auf diesen provokativen Angriff auf unsere Würde beleidigt reagiert hat, habe ich ein Beispiel vorbereitet.


Stellt Euch einfach mal vor, dass eine englische Zeitschrift dieses Cover, nachdem am 4. September 2009 auf dem Befehl eines deutschen Oberst 50 Zivilisten im Kundus (Afghanistan) getötet wurden, herausgeben würde. Dazu noch ein feindlich geschriebener Bericht der auf Halbwahrheiten beruht. Aussagen wie Ausschluss Deutschlands aus der NATO und weiterer populistischer Schwachsinn der nicht der Berichterstattung, sondern der Volksverdummung dient. Wie würde das deutsche Volk darauf reagieren? Würde man es in Deutschland ignorieren? Ich Denke nicht.



Lieber Focus!
Keiner in Griechenland würde sich darüber aufregen wenn Eure sogenannte Satire auch eine solche wäre. Niemand würde sich beschweren, wenn Ihr jemanden aus der griechischen Regierung auf diese Art darstellen würdet, selbst wenn ihr ihn als Betrüger, Lügner oder Abzocker darstellen würdet. Man würde Euch Beifall geben. Doch keiner hat das Recht so mit einer 3000 Jahre alten Kultur umzugehen. (Focus:23/02/2010 GRIECHENLAND 2000 JAHRE NIEDERGANG) Wenn Euch gestattet sein soll unsere Geschichte 2000 Jahre später in den Dreck zu ziehen, wird uns wohl erlaubt sein Vergleiche zu machen was bei Euch vor 60 Jahren los war. 2000 Jahre kann ich nicht zurück gehen, denn da habt ihr noch auf Bäumen gelebt.


 Abschließen möchte ich für Heute mit einem Zitat eines anderen Deutschen:
„Was der Geist und das Herz für den Mensch ist , ist Griechenland für die Menschheit!“ Goethe

1 Kommentar:

  1. In dieser finsteren Stunde muß jeder tun, was man kann. Καλη σου μερα.

    AntwortenLöschen