Montag, 20. Juni 2011

Ich stehe zu Meinem Wort


Am 17/06/2011 habe ich ein Kommentar erhalten (zu lesen hier ), auf das ich gerne eingehen will. Da meine Antwort etwas länger wird und deshalb zu schade für ein Kommentar ist, habe ich daraus einen neuen Eintrag gemacht.
Als aller erstes möchte ich nochmal betonen, dass ich diesen Blog nicht schreibe um die Schuld an Griechenlands Finanzkrise jemand anderem zu geben. Ich habe eine Menge Sachen geschrieben die in Griechenland schieflaufen, habe aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem global ist und nicht nur in Griechenland.
Ich will hier keine Verschwörungstheorien verbreiten, doch wenn wir nicht langsam alle anfangen ein wenig die Ereignisse zu hinterfragen, werden wir eines Morgens aufstehen und unsere Welt wird sich grundlegend verändert haben. Unsere Ersparnisse weg, unsere Versicherungen wertlos, und die staatliche Rentenkasse leer.
Spätestens dann werden wir uns fragen, wieso wir das nicht vorhergesehen haben.

Ich werde den Kommentar von meinem anonymen Leser Frage für Frage abarbeiten.
Was ist mit den jahrelangen Rentenzahlungen an bereits Verstorbene?
Das ist keine Lüge. Es ist durchaus in Griechenland vorgekommen, dass Renten an Verstorbene gezahlt wurden und immer noch werden. Man redet von 2000-3000 Renten die bezahlt werden, obwohl der Bezieher schon tot ist. Das ist verwerflich, keine Frage, aber genau dort liegt das Problem in Griechenland. Die Politiker kümmern sich nur darum, wie sie so viel wie möglich einstreichen und nicht wie sie was fürs Land einnehmen.
Es ist einfach so in Griechenland, dass man völlig unregistriert sterben kann (insbesondere auf dem Land). Da gehen die Hinterbliebenen zum Priester, der Verstorbene wird beigesetzt und es findet keine Registrierung statt und auch keine Meldung an irgendwelche Behörden. Gelegenheit macht Diebe. Wie viele wären es Deutschland wenn es hier einfach so möglich wäre?

Was ist mit den Luxuslöhnen in Staatsbetrieben?
Als hoher Beamter kann man in Griechenland echt gut Geld machen. Über Jahre haben sich die frischgewählten Parteien bei ihren Anhänger mit Sonderzulagen bedankt.
Ich finde jedoch, dass das ein weiterer Grund ist die Menschen die in Griechenland auf die Straße gehen zu unterstützen, die dem ein Ende bereiten wollen. Selbst der jetzige Premierminister der jetzt in Griechenland für 10 in Rente gehende Beamte nur einen neuen einstellen will hat, als er letztes Jahr gewählt wurde, 20.000 neue eingestellt
(Wahrscheinlich meint er „für 10 in Rente gehende Beamte der Opposition einen seiner Leute einzustellen“).
Wie dem auch sei! Um die 20.000 mit seinem System abzubauen wird er 5 Jahre brauchen. Nur Augenwischerei.
50% der Firmen sollen in Staatsbesitz sein!
Ja das stimmt. Wenn man es so rechnet wie man es rechnen will. Das heißt, wenn man die Anzahl der Firmen in Griechenland zählt und dann die staatlichen danebenstellt, sind es nicht mal 5%. Wenn man jedoch die gleiche Rechnung mit den Umsätzen als Grundlage macht, kommt man auf 45% was dem sehr nahe kommt. Nun das dient dem griechischen Volk auch nicht, da diese Firmen zum größten Teil Verluste machen.

Was ist mit den bis 18(!) Monatslöhnen in Staatsbetrieben?
Diese Frage bezieht sich auf einen Bericht (wie konnte es anders sein) der Bildzeitung. In diesem Bericht steht auch, dass der Nachtwächter dieser Firma 72.000 € bekommt.
um das aufzuschlüsseln, habe ich in den griechischen Medien (die diesen Bericht der Bild entkräften wollten) gelesen. Tatsache ist, dass die Firma „Hellenic Petroleum“ 72.000 € für ihre Nachtwächter ausgibt. Es sind aber 4 Nachtwächter und nicht einer. Der 18. Monatslohn kommt daher zustande, dass die Firma ihre Angestellten zu einem Festlohn anstellt (Der unter jedem Lohn ist was ein Arbeiter in Deutschland verdient der in einer Raffinerie arbeitet) und eine Erschwerniszulage (für gesundheitsschädliche Arbeiten) in Höhe des halben Lohns bezahlt. Wenn man das zusammenrechnet, kommt man auf 18 Monatslöhne. Was es in Wahrheit ist, habe ich oben erklärt. Was die Bild nicht geschrieben hat ist, dass keiner dieser Löhne ein Weihnacht-, Oster-, oder Urlaubsgeld ist, denn sowas bekommen die Arbeiter von Hellenic Petroleum nicht.
Wo sind die Milliarden Euro Subventionen der EU geblieben
Die EU Subventionen in Griechenland waren der größte Betrug an den europäischen Steuerzahler, den es in der Geschichte gegeben hat. Ich weiß nicht in wie fern das in anderen von der EU geförderten Ländern genauso gehandhabt wurde.
Der größte Teil dieser Hilfen war nicht für den Privatmann, sondern für die Infrastruktur sprich Straßen, Brücken, Flughäfen, Krankenhäuser, medizinisches Gerät usw. was fast zu 100 % an ausländische Firmen ging, die meisten davon aus Deutschland, aber da gehe ich noch im nächsten Post genauer ein. Der Rest, also 20% der gesamten Subventionen, waren an Firmen und Privatleute gerichtet. Man konnte in Griechenland eine Firma gründen und bekam 60 % des investierten Geldes zurück (wenn man das etwas clever angestellt hatte, konnte man aus den 60% auch 70% oder 75% machen). Leider ging auch da die Hälfte des Geldes an internationale Firmen die in Scharen nach Griechenland kamen, weil man dort für 20% der Kosten eine Zweigstelle eröffnen konnte.
Diese Hilfspakete hatten von vornherein keine Chance ihr Ziel, in Griechenland die Wirtschaft
anzukurbeln, zu erreichen, weil von jedem subventionierten Euro nur 10 Cent an griechische
Investoren ging. 90% der EU Subventionen flossen in die Kassen Europäischer Unternehmen.
Natürlich, wir haben jetzt eine Menge Brücken und neue Straßen die keiner benutzt, weil ihre Benutzung die teuerste in der ganzen Welt ist. Ich möchte da jetzt aber nicht vorgreifen, dazu gibt’s im nächsten Post mehr. (die Recherche dazu ist fast abgeschlossen).
  
Warum hat Griechenland kein Katastersystem?
Selbstverständlich hat Griechenland ein Katastersystem

Warum hat Griechenland kein intaktes Steuersystem?
Da hast du vollkommen Recht es muss gewährleistet sein, dass ein Staat seine Steuern auch eintreiben kann. Leider hängt das sehr mit der Korruption zusammen.

Warum gibt es in Griechenland die höchste Korruption aller Eurostaaten?
Dazu habe ich hier schon was geschrieben
Mir kann keiner weismachen, dass die Griechen ein unverschuldeter Schicksalsschlag getroffen hätte. Es gab keinen Tsunami, kein Erdbeben und keinen Krieg. Dass die Griechen Schlitzohren sind haben sie bei der geschummelten Aufnahme in die Eurozone bewiesen. Sie hatten keine der Kriterien erfüllt der sie zur Aufnahme in den Euroraum berechtigt hätte. Das konnte nicht gut- gehen. Solche schlechten Beispiele machen Schule. Heute fühlt sich kein EURO-Land mehr verpflichtet die Maastricht-Kriterien einzuhalten.
Ja und es hält sie auch keiner ein, außer Finnland, aber obwohl ich kein Finanzexperte bin finde ich, dass man ziemlich leichtgläubig sein muss um zu glauben, dass 2003 alle anderen die Kriterien erfüllt haben. Das innerhalb der Letzten 8 Jahren, in fast allen Eurozonen Staaten, einen massiven, unverhältnismäßigen Schuldenanstieg gab (in Deutschland 24,2%)  legt zumindest nahe, dass 2003 nicht alles mit rechten Dingen abgelaufen sein konnte.
Ich denke da muss man kein Wirtschaftsexperte sein um das zu sehen.
Einen sehr großen Anteil an diesem  Desaster hat die ehemalige "Schröderregierung" zu vertreten.
Zumindest muss man zugeben, dass die jetzige Regierung was die Staatsverschuldung betrifft nahtlos weitergemacht hat.
Als politisch interessierter Bürger bin ich in größter Sorge um die Zukunft Europas und unseres Landes.
Dazu zähle ich mich auch, sonst würde ich nicht so viel meiner kostbaren Zeit damit verschwenden mich mit dem Thema zu beschäftigen. Das hat aber nichts damit zu tun wie man über Griechenland spottet. Wenn wir Pech haben, werden wir in ein paar Jahren an die heutige Zeit zurückdenken und sagen „ Es war so eindeutig. Wieso haben wir nichts dagegen gemacht“.

Ich habe mir Mühe gegeben alle deine Fragen zu beantworten. Viele Sachen davon hatte ich schon geplant. Ich hatte es jedoch noch nicht geschrieben, weil die einzelnen Themen zu klein waren für einen eigenständigen Post.
Als Fazit finde ich sollten wir alle an deinen Letzten Satz ansetzen und uns als Europäer sehen um gemeinsam Lösungen zu finden anstatt diesen meinungsproduzierenden Revolverblättern zu erlauben Feindschaften zu sähen. Wir sollten uns alle für die Zukunft unseres Landes interessieren, nur sollte dieses unser Land Europa heißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen