Dienstag, 14. Juni 2011

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast….


sagte mal ein befreundeter Jurist zu mir und es scheint was Wahres dran zu sein.
Ich möchte heute ein paar Theorien aufstellen, die Ihr dann selber bewerten könnt.

Das Wort Wirtschaftskrise ist in den letzten Jahren das wohl am meisten gebrauchte in den internationalen Medien. Seit dem letzten Jahr konzentriert man sich dagegen auf einen kleinen Staat am Mittelmeer. Kann es denn sein, dass die Krise nicht nur da noch präsent ist?

Im Maastricht Vertrag wurden die Bedingungen aufgestellt die ein Eurostaat erfüllen muss, um in die Währungsunion aufgenommen zu werden. Jedoch wollen wir hier nicht alle Kriterien analysieren, das würde den Rahmen sprengen. Wir nehmen daher die zwei (meiner Meinung nach) wichtigsten Kriterien, die Staatsverschuldung und das Haushaltdefizit. Die Eurostaaten haben sich geeinigt, dass ein Land was in der Eurozone aufgenommen wird höchstens eine Verschuldung von 60% des BIP (Bruttoinlandsprodukts) und ein Haushaltsdefizit von höchstens 3% aufweisen darf. Die Länder die dem entsprachen, konnten also auf Antrag den Euro bekommen. Es wurde in diesem Vertrag aber nicht gesagt, dass wenn ein Land in Zukunft diese Grenzen überschreitet aus der Eurozone rausfliegt. Aus gutem Grund, denn heute würde kein Land der Eurozone, mit Ausnahme von Finnland, diese Kriterien erfüllen. Alle Länder der Währungsunion überschreiten heute eines der beiden Kriterien die meisten sogar beide.

Nun, wir wissen warum das in Griechenland der Fall ist. Die Griechen sind ja bekanntlich die Betrüger in Europa. Aber lassen Sie uns mal über ein anderes Land reden und zwar nicht über irgendeins, sondern über das anscheinend stabilste in der Eurozone. Lassen Sie uns über Deutschland reden.

Wir gehen mal davon aus, dass Deutschland 2003 die Kriterien erfüllt hat. Müssen wir wohl, weil ja die Griechen, und nur die, die Betrüger sind. Deutschland hatte also 2003 eine Staatsverschuldung von unter 60%, wir gehen von 59% des BIP aus. Wenn man nun den Verlauf der deutschen Staatsschulden (Bund der Steuerzahler) anguckt, sind sie in den letzten 8 Jahren unverhältnismäßig gestiegen.
Das ist eine Tatsache die nicht zu berichten passt. Wie 2007, als es hieß, dass der deutsche Staatshaushalt wieder schwarze Zahlen schreibe, aber das soll uns erst mal nicht weiter beschäftigen. Heute ist die deutsche Staatsverschuldung bei 83,2% des BIP. Also ist es in den letzten 8,5 Jahren um mindestens 24,2% gestiegen.
Denken wir ein paar Jahre weiter, wenn die Schulden im selben Tempo weitersteigen (was nicht zu erwarten ist, weil Schulden exponentiell steigen durch Zins und Zinseszins, was wiederum heißt, dass sie viel schneller steigen werden) also mit umgerechnet 3,025 % jährlich wird es in 10,5 Jahren passieren, dass Deutschland, das stärkste Land der EU, eine Staatsverschuldung von sage und schreibe 115 % des BIP hat. 115 % ist eine wichtige Zahl. Das ist nämlich die Staatsverschuldung Griechenlands bevor sie das erste Hilfspaket der EU bekommen hat.

Heißt das jetzt, dass in 10 Jahren Deutschland ein EU Hilfspaket benötigen wird?
Wohl kaum, weil es bis dahin keine Eurozone geben wird, denn im Vergleich zu anderen Ländern, steht Deutschland noch ganz gut da. Ich hoffe natürlich, dass es nie dazu kommt, obwohl das bedeuten würde, dass nicht nur Griechenland seine Bilanzen gefälscht hat und die enorme Steigung der Deutschen Staatsverschuldung zwischen 2003 und 2011 eigentlich nur eine wieder Begradigung der eigenen Bilanzen war und dass die Staatsverschuldung in den nächsten Jahren nicht mehr so stark steigen wird wie in den letzten 8.

Lassen sie uns jetzt die beiden Länder vergleichen um zu sehen was die ganzen, sich bedrohlich anhörenden, Prozentzahlen in wirklichem Geld bedeuten.
Staatsdefizit
Griechenland hat ein Staatsdefizit von 7,54 %, aber das sind Betrüger die Griechen. Ich rechne lieber mit 10 %, bei einem Staatshaushalt von ca. 100 Mrd. im Jahr. Das heißt im Klartext, dass Griechenland 111 Mrd. Ausgaben hat bei nur 100 Mrd. Einnahmen. Griechenland fehlen also 11 Mrd. Euro im Jahr für einen ausgeglichenen Haushalt.

Deutschland erwartet in diesem Jahr Einnahmen von 257,5 Mrd. Der Bundeshaushalt, der Ende 2010 beschlossen wurde, beläuft sich auf 305.8 Mrd.
Das macht ein Defizit von 48,3 Mrd. welches durch Neukredite gedeckt wird.
also in Prozent 15,79% Defizit. Dazu muss man fairer Weise sagen, dass diese Zahlen Ende 2010 für den voraussichtlichen Bedarf entstanden sind und dass der Bund durch mehr Einnahmen das Defizit auf 3,3% gedrückt hat, was erfreulich ist.
Deutschland fehlen demnach 10 Mrd. für einen ausgeglichenen Haushalt.

Schulden / Zinsen
Griechenland hat im Moment 302 Mrd. Schulden und Zahlt 18 Mrd. jährlich an Zinsen.
Deutschland hat 1,7 Billionen Euro Schulden und Zahlt 36,7 Mrd. Jährlich an Zinsen.

Wir Ihr unschwer erkennen könnt, sind die Zahlen der beiden Länder nicht so weit auseinander und damit auch deren Schicksal. Aber an wen gehen diese Zinsen?
Dazu müssten wir einen Exkurs in unser Bankensystem machen, aber nicht hier, wer Interesse hat kann es sich auf YouTube unter der Adresse ansehen http://www.youtube.com/watch?v=Kw7jlUHW_gI  (es sind ca. 50 min aber es lohnt sich.).

Was Wäre wenn…
Alle Staaten auf der Erde ein Gesetz verabschieden würden, was Zinsen auf die schon vorhandenen Staatsschulden abschaffen würde?


Für die Banken wäre es in erster Linie ein herber Rückschlag. Jedoch wenn man bedenkt, dass die Blase sowieso in nächster Zeit platzen wird, was noch fataler wäre, wäre es das kleinere Übel,  da die Banken an den Privatkrediten immer noch verdienen würden.


Für Griechenland würde es heißen, dass aus den fehlenden 11 Mio.  7 Mio. Überschuss wird. Wenn dieses Geld Zur Abzahlung der Kredite benutzt wird, wäre Griechenland in 43 Jahren schuldenfrei.


Deutschland wäre in 63 Jahren schuldenfrei. Vorausgesetzt beide Länder haushalten weiterhin mit Vernunft.

Sie sehen also, dass das Problem nicht an einen Staat festzumachen ist, es ist das Banken- und Zinssystem, was im Moment am zusammenbrechen ist und es lag an Griechenland den Anfang zu machen, was uns allen als Warnung dienen sollte, schnellstens etwas dagegen zu unternehmen.


7 Kommentare:

  1. Habe schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen.

    AntwortenLöschen
  2. Kannst du das auch begründen?
    oder passt dir einfach nur nicht was du liesst?

    AntwortenLöschen
  3. Er/Sie liest zuviel Bild würde ich sagen @odysseusdg

    Ich habe deinen Blog aufmerksam gelesen und es steckt sehr viel Wahres drin (wie ich das so als Nicht-Expertin beurteilen kann). Werde das hier weiter verfolgen und habs auch schon empfohlen damit vielleicht noch der ein oder andere herguckt.

    Grüße
    A.

    AntwortenLöschen
  4. Das denke ich auch!!!
    Danke dir für deine Empfehlung morgen früh kommt der nächste Beitrag.

    AntwortenLöschen
  5. Der Europäische Freund17. Juni 2011 um 14:54

    Toll,
    endlich jemand der auch die Sachen sieht und sagt wie sie tatsächlich sind aber wehe man redet über die verschuldung Deutschlands dann ist man der gelackmeierte.
    Odysseusdg: ich ziehe dir den Hut.

    AntwortenLöschen
  6. Der Europäische Freund20. Juni 2011 um 22:11

    Hallo lieber Odysseus habe nun alle deine Beiträge sehr aufmerksam gelesen und kann nur eins dazu sagen, "So kann nur jemand schreiben fühlen und argumentieren, der es selbst am eigenen Leib ge,- und erlebt hat". Für deinen Blog sollte es eine Auszeichnung geben ! Hinzufügen möchte ich noch das man dir gar nicht genug danken kann für die aufklärenden Worte hier, ich werde mir erlauben diesen Bog als Aufklärung meiner Mitmenschen zu verwenden wenn es dir auch recht wäre. Ein genauso fühlender und zutiefst erschütterter Mensch aus Süddeutschland. "Akis"

    AntwortenLöschen
  7. Schönen Tag
    Ich habe deine E-Mail bekommen und verstehe, was du gesagt hast. In Bezug auf Ihre
    Frage, ich möchte, dass Sie wissen, dass das Darlehen Kreditgeber sein muss
    verantwortlich für alle beteiligten Gebühren. Erhalten nach dem Darlehensempfänger
    das Darlehen, er wird alle Gebühren zurückerstatten, die ich bezahlt habe. Aber du weißt es
    dass der Darlehensfinder muss zuerst sein Darlehen vor dem Bezahlen irgendwelche
    Gebühren. Die einzigen Gebühren, die Sie zuerst zahlen müssen, bevor Sie das Darlehen überweisen
    ist die Steuergebühr. Sie müssen vor Steuern zahlen
    Ihr Darlehen kann auf Sie übertragen werden. Wie für die Transfergebühren werde ich
    verantwortlich sein für. Sie sind für die Steuergebühren vor zu bezahlen
    Übertragen Sie Ihr Darlehen an Sie. Die Steuerbelastung ist sehr obligatorisch und
    die Zahlung muss vor der Übertragung des Darlehens erfolgen. kostet dich nicht
    viel okay ich erwarte deine antwort so können wir weiter gehen ... mailen sie uns bei davidgibsonservices@outlook.com.

    AntwortenLöschen