Dienstag, 12. Juli 2011

Warum Sind die Griechen auf den Strassen.

Sprüche wie „die haben jahrelang in Luxus gelebt“ oder „Die faulen Südländer“ könnten wir mal weglassen wenn man bedenkt, dass nach einer Statistik der Europäischen Statistik Agentur „Eurostat“ die griechische Durchschnittsarbeitszeit und Produktivität weit über den europäischen Durchschnitt liegt.
Aber wieso demonstrieren die Menschen? Können sie nicht verstehen, dass es für die Sanierung des Landes wchtig ist zu sparen?

Die Wut der Griechen richtet sich hauptsächlich gegen die eigenen Politiker: Die griechischen Bürger sehen sich als Opfer der Misswirtschaft die ihre Politiker in den letzten Jahrzehnten verursacht haben. Sie können und wollen nicht verstehen das einerseits Griechenland 330 Mrd. Zinsen angehäuft hat und andererseits die bisherigen Rückzahlungen sich auf knapp 600 Mrd. belaufen und dabei die Schulden mehr werden anstatt zu schrumpfen.

Das Erste Sparpaket hatte es schon in sich: eine Steigerung der MwSt. um 4 Prozentpunkte,
Benzin ist doppelt so teuer geworden Löhne hingegen wurden um bis zu 20% gekürzt u. v. m.
Das alles haben die Griechen seit Ausbruch der Krise hingenommen. Doch was ist nun 1,5 Jahre danach? Welche Wirkung wurde durch diese Opfer erzielt?
Nun keine positive. Griechenland geht es schlimmer als vorher. Im Einzelnen:

- Die Staatsverschuldung ist von 115% des BIP auf 143% gestiegen.
-  Die Arbeitslosigkeit ist von 12% auf 18% angestiegen.
-  Der Wachstum ist um 3% geschrumpft.
- Der BIP ist um 10% gefallen.

Das alles trotz des Rettungspakets. Es hat für mich den Eindruck, dass es hier gar nicht um die Krisenstaaten geht, sondern um eine Rettung von Banden. Oh! Tippfehler Banken sollte das heißen, macht aber nichts. Ist ja ähnlich.
Jetzt kommt noch das zweite Sparpaket wo noch mehr eingespart werden soll. Es sollen staatliche Firmen verkauft werden. Eine Maßnahme die die Arbeitslosigkeit noch mal steigen lässt und dazu noch mehr Steuererhöhungen und Lohnkürzungen. Das kann der griechische Durchschnittsbürger nicht aushalten.

Was für Möglichkeiten hat Griechenland? Was könnte sich noch abspielen?
Lassen sie uns mal ein paar Szenarien durchspielen

Szenario 1
Griechenland könnte Geld drucken
Sie werden sich wundern, doch das ist durchaus möglich Portugal und Irland tun das gerade. Bei Irland wurden 30% des BIP neu gedruckt um die Banken zu unterstützen. Die EZB hat dabei nur ein Vetorecht, wobei nicht klar ist ob das bindend ist, weil es die staatliche Souveränität untergraben würde, jedoch hat die EZB davon Abstand genommen und nur Bedenken angemeldet. Das BIP von Griechenland betrug 2010 rund 350 Mrd. €
30% davon wären 105 Mrd. € fast so viel wie das erste Rettungspaket. Aber ohne Zinsen und direkt für den griechischen Haushalt verfügbar, denn das Geld vom so genannten Rettungspaket geht nicht an Griechenland, sondern an die Gläubiger Banken zur Refinanzierung der Kredite und Zinsentilgung. 
Dieses Szenario wird nie eintreten denn Griechenland hat diese Maßnahme nie in Betracht gezogen, weil die Konsequenzen daraus jeder Europäische Steuerzahler direkt in Form der daraus entstehenden Inflation tragen müsste. Dies scheint Portugal und Irland egal zu sein Trotzdem lese ich keine Artikel, die die Iren als faul und unnütz darstellen.
Warum eigentlich?

Szenario 2
Alles wird Gut
Der Rettungsplan geht auf, Griechenland steht ab 2015 wieder auf eigenen Beinen und es ist sogar ein Rückgang der Schulden zu vermerken.
Dieses Szenario erscheint Ihnen noch utopischer?
Es ist aber genau das, was der Rettungsplan vorsieht. Noch schlimmer: es heißt sogar, dass sich Griechenland ab 2012 wieder Geld vom Kapitalmarkt besorgen kann und das 2015 Griechenland statt ein Defizit von 10% wie im Moment einen Überschuss von 5,5% vor Zinszahlungen erwirtschaften wird. Ich denke, dass man hier nicht näher drauf eingehen muss um zu erkennen, dass es nur Augenwischerei ist wenn man bedenkt das Deutschland gerade mal einen Überschuss von 0,5% vor Zinsen hat. Griechenland soll also vom Pleitebeispiel zum Parade Beispiel von Europa werden und das griechische Volk soll es ausbaden.
Ich denke eher fliegen gebratene Hähnchen auf den Straßen als das.

Szenario 3
Die Banken verzichten

330 Mrd. sind die Schulden Griechenlands im Moment, Tendenz steigend. 14% des Haushalts gehen allein für die Zahlung von Zinsen drauf. Also knapp 18 Mrd. €, ein Verzicht seitens der Gläubiger könnte Griechenlands Wirtschaft helfen und dem Staat sogar einen Überschuss ermöglichen. Diese Option wird von offizieller Seite jedoch nicht in Betracht gezogen. Man fürchtet um die Gewinne der Banken und das sich diese Aktion auf die anderen Schuldensünder auswirken könnte.
Eine andere und meiner Meinung nach effiziente Methode Griechenland seitens der Gläubiger zu helfen wäre, die Stundung aller Zinsen mit der Pflicht den ganzen dadurch erwirtschafteten Überschuss für die Abzahlung der Kredite zu verwenden. So hätten erstens die Banken keinen sofortigen Gewinnausfall und würden so mehrere Jahre Zeit gewinnen um mit dem Problem klarzukommen. Zweitens könnte Griechenland weiter sparen um bis Ende des Jahres auf ein Defizit von 8% zu kommen um den Banken die Kredite zurückzahlen. Die griechische Wirtschaft würde sich erholen und der Staat langsam saniert. Erforderlich dafür ist zwar immer noch der Sparkurs, aber dann wenigsten mit einem realistischen Ziel und der Genugtuung, dass die Banken die sowieso schon mehr als doppelt so viel verdient haben als sie geliehen haben, sich an der Krise beteiligen. Dieses Modell könnte auf viele Staaten angewandt werden. Wenn man bedenkt, dass der Steuerzahler bei einer Bankenpleite sowieso bezahlt und die Staaten die Gewinne der Banken bezahlen, würden wir so nur den Schaden bezahlen der dadurch entsteht.

Szenario 4
Griechenland tritt aus der Eurozone aus
Wenn Griechenland die Drachme wieder einführen würde, könnte sie diese abwerten um wettbewerbsfähiger zu werden. Die Exporte würden steigen und erstmal die Unruhen im Land abgewandt. Die Schulden würden aber trotzdem in Euro bestehen bleiben. Das Land wäre zahlungsunfähig. Diese Tatsache würde dem deutschen Steuerzahler  knapp 40 Mrd. kosten, wenn dadurch wie befürchtet europaweit Banken Pleite gehen müssten die auch gerettet werden.
Ein anderes viel größeres Ausmaß hätte dieses Szenario für die griechischen Banken die bereits jetzt vor der Pleite stehen, weil sie knapp 50 Mrd. € an griechischen Staatsanleihen halten
und einen Bankenrun, der zweifellos stattfinden würde, nicht überleben würden.
Die Banken müssten dann verstaatlicht werden der Staat jedoch, wäre ebenfalls zahlungsunfähig.
Diese Banken sind Banken wie alle anderen in Europa, die haben nicht nur Schulden, die haben auch fleißig Kredite vergeben in den letzten Jahren. So würde das zahlungsunfähige Griechenland in Besitz von Staatanleihen von vielen länden kommen.
Griechische Banken halten 20% des BIP von Serbien als Kredite 15% von Bulgarien und 35% von FYROM(Skopia) aber auch Teile Italiens, Spaniens und  Portugals Schulden da nun Griechenland einerseits zahlungsunfähig ist andererseits Staatsanleihen anderer Länder in den Händen hält, würde sie diese verkaufen müssen um Schulden abzubauen was wiederum diese Länder in die Pleite drängen würde. Dieses könnte einen Dominoeffekt zur Folge haben das die Lehmann Brothers Pleite in den Schatten stellen würde und verheerende Auswirkungen auf den weltweiten Kapitalmarkt nach sich ziehen. Aus diesem Grund können wir getrost die Hoffnung aufgeben, dass diese Hilfen irgendwann ein Ende haben werden.
Die Banken werden immer größere Gewinne machen, immer mehr Prozent des Haushaltes eines Landes werden in die Zinsen fließen bis dieses System komplett zusammenbricht was schon lange abzusehen war.

Ich will die drohenden Pleiten im Euroraum mit etwas vergleichen, auch wenn es makaber ist. Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Raum eingesperrt, zusammen mit einem Selbstmordattentäter. Um seinen Bauch ein Sprengstoffgürtel. Jedoch explodiert er nicht solange Sie ihm was zu Essen geben. Ich denke, Sie würden ihn füttern solange bis sie beide verhungern oder?

4 Kommentare:

  1. Ja, die Banker sind Gangster, Bankster halt. Aber das soll nicht von der Tatsache ablenken, dass die griechische Regierung kriminell ist. Der Staat hat ein grosses Vermögen (Firmen, Gebäude etc.), denkt aber nicht daran, dieses zu Geld zu machen. DAS ist hochgradig kriminell!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist durchaus richtig!
    Trotzdem wird diese Regierung von der EU unterstützt.
    Anstatt Firmen zu Verkaufen die dem Staat nur Geld kosten damit privatinvestoren dies wieder auf fordermann bringen koennen werden jedoch nur firmen verkauft die jahrelang gewinn einbringen.
    ich denke, dass das der GR wirtschaft schadet anstatt hilft, jedenfalls auf lange sicht gesehen.

    AntwortenLöschen
  3. Griechenland hatte ja mal eine Wirtschaft, aber die ging kaputt als der Euro kam. Der Mittelstand wurde vernichtet, und alles was profitabel ist wird jetzt verscherbelt, oder soll es werden. Das ist der endgültige Untergang.

    Europa als Idee war großartig, aber die EU als kurzsichtige wirtschaftliche Wirtschaftsclique hat alles vermasselt. Die in Brüssel sind keinen Deut besser als die überall kritisierten korrupten Regierungen.

    AntwortenLöschen
  4. Trusted Kreditgeber (LEXIELOANCOMPANY@Yahoo.com)
    Mein Name ist Michael Lee ein Staatsbürger von Illinois, USA. Ich habe betrogen von 7 verschiedenen Internet-internationalen Kreditgeber, Sie alle Versprechen, mir ein Darlehen, nachdem ich mehrere Gebühren, die nichts zu zahlen und belief sich auf kein positives Ergebnis. Ich verlor meine harte Geld verdienen und es war eine Gesamtsumme von 23930USD. Eines Tages, als ich durch das Internet Surfen mit Tränen auf meinem Auge stieß ich auf ein Zeugnis des Mannes, der auch betrogen wurde und schließlich bekam eine legitime Darlehen Firma namens Martinez Lexie Darlehen Unternehmen, wo er endlich seine Darlehen, so entschied ich mich, den gleichen Kredit-Unternehmen zu kontaktieren und dann erzählte ihnen meine Geschichte, wie ich betrogen worden von 7 verschiedenen Kreditgeber, die nichts anderes als natürlich mir mehr Schmerzen. Ich erkläre das Unternehmen per Post und alles, was Sie mir gesagt, war zu schreien, nicht mehr, weil ich mein Darlehen in Ihrem Unternehmen zu erhalten und auch ich habe die richtige Wahl der Kontaktaufnahme mit Ihnen gemacht. Ich füllte das Darlehen Antragsformular und ging mit allen, die von mir beantragt wurde und meine größte Überraschung mein Darlehen wurde mir ohne weitere Verzögerung gewährt, und hier bin ich heute glücklich, weil Martinez Lexie Darlehen Unternehmen hat mir einen Grund zu Leben gegeben, also habe ich ein Gelübde zu meinem selbst, dass ich halten werde Aussagen über das Internet auf, wie ich mein Darlehen bekam. Sie sind zu kontaktieren dieses GODSENT Kreditgeber per e-Mail: Lexieloancompany@Yahoo.com oder Text + 18168926958

    AntwortenLöschen